Elektroautos extrem günstig leasen – so funktioniert’s in der Praxis
Premium-Fahrzeuge zu Kompaktklasse-Raten oder City-Flitzer, die kaum mehr kosten als ein Fitnessstudio-Abo – im Moment bekommen Sie wohl nirgendwo so viel Auto für so wenig Geld wie beim Leasing von Elektroautos. Warum? Weil nicht nur der Kauf, sondern auch das Leasing von E-Fahrzeugen gefördert wird. Die Folge sind extrem niedrige Raten. So schnappen auch Sie sich Ihr elektrisches Leasing-Schnäppchen.
Förderung für Elektroautos & Plug-in-Hybride
Die Bundesregierung fördert die Anschaffung von Elektroautos und Plug-in-Hybriden mit der sogenannten Innovationsprämie. (Die hieß früher mal Umweltbonus.) Bis zu 9.000 Euro können Sie so bei einem E-Auto sparen, bis zu 6.750 Euro bei einem Hybridfahrzeug. Was wenige wissen: Nicht nur der Kauf eines neuen oder gebrauchten Elektroflitzers wird gefördert, sondern auch das Leasing.
Darum ist das Leasing von Elektroautos so günstig
Die Innovationsprämie wird beim Leasing eines Elektroautos oder eines Plug-in-Hybrids auf Ihre Leasingraten angerechnet. Einen Teil der Raten übernehmen also der Staat und der Hersteller für Sie – damit sinkt Ihre Leasingrate trotz toller Ausstattung in einen extrem niedrigen Bereich. Das lohnt sich ordentlich.
So bekommen Sie die Innovationsprämie beim Leasing eines E-Autos
Die Innovationsprämie besteht aus zwei Teilen. Einen Teil übernimmt der Autohersteller. Dieser wird beim Vertragsabschluss automatisch abgezogen. Den anderen Teil der Innovationsprämie leistet der Staat. Dieser Teil der Förderung muss von Ihnen aktiv beantragt werden. Sie leisten also bei Abschluss Ihres Leasingvertrages eine Anzahlung, die Sie sich dann vom Staat zurückholen können – genauer gesagt beim BAFA, dem Bundesamt für Wirtschaft und Ausfuhrkontrolle. Beim Antragsprozess unterstützt Sie bei gern Ihr Leasingberater bei Hotz Automobile Gardelegen.
Voraussetzungen für die Förderung
Die Höhe der Innovationsprämie hängt von verschiedenen Faktoren ab. Beim Leasing zählt dazu auch die Dauer Ihres Leasingvertrages. Die volle Höhe der Förderung lässt sich erst ab einer Leasingdauer von mindestens 24 Monaten in Anspruch nehmen. Abgesehen davon gelten bei der Innovationsprämie für ein Leasingfahrzeug dieselben Voraussetzungen wie beim Kauf: Das Auto muss auf der Liste der förderfähigen Fahrzeuge der BAFA stehen und darf einen Nettolistenpreis von maximal 65.000 Euro nicht überschreiten. Ein Plug-in-Hybrid muss seit diesem Jahr zudem mindestens 60 Kilometer rein elektrisch fahren können beziehungsweise unter der Co2-Grenze von 50 g/km bleiben.
Wie lange gibt es die Förderung für das Leasing von E-Autos
Die Innovationsprämie in ihrer aktuellen Form gilt noch bis zum 31.12.2022, sie läuft also zum Jahresende aus. Wie eine mögliche Anschlussförderung danach aussehen könnte, ist heute noch unklar. Nutzen Sie darum schnell noch die extrem günstigen Leasing-Angebote für Elektroautos und Plug-in-Hybride mithilfe der Innovationsprämie.
Ob Ihr Wunschfahrzeug förderfähig ist und in welcher Höhe Sie die Innovationsprämie beim Leasing Ihres Elektroautos oder Plug-in-Hybrids in Anspruch nehmen können, verraten wir Ihnen im Rahmen unserer ausführlichen Beratung.